NFTs

Sammelwütige Krypto-Millionär*innen, ein enormer Stromverbrauch und die Stunde der Internet-Kunst. Was steckt hinter dem NFT-Hype?

NFTs steht für non-fungible tokens. Meist sind das digitale Kunstwerke, die in Kryptowährungen gehandelt und teils für Millionenbeträge verkauft werden. Die Community wächst und sorgt regelmässig für Schlagzeilen, die wahlweise Kopfschütteln oder Goldgräberstimmung auslösen.

Nicht nur Kunstschaffende und Hobbytrader steigen ins Game ein, auch immer mehr gestandene Firmen und Brands beschäftigen sich mit NFTs. Was steckt hinter dem Hype und wie wird uns das Phänomen in Zukunft noch beschäftigen?

Moderation & Produktion

Alice
Silvan

Folge 1/3: WTF are NFTs – das steckt hinter dem Hype

Sammelwahnsinn und Internet-Kunst: am anhaltenden NFT-Hype kommt kaum jemand vorbei. Wir räumen auf mit Halbwissen zu NFTs und ordnen stattdessen ein – Schritt für Schritt.

Was sind NFTs genau und wie funktionieren sie? Warum sind manche NFTs Millionen wert und warum stehen Celebrities und Influencer drauf? Um das herauszufinden, sprechen wir mit dem Journalisten und Kunstsammler Alex Kälin und mit Jacqueline Bühlmann von der Schweizerischen Post.

Ausserdem nehmen wir eine der berühmtesten NFT-Kollektionen unter die Lupe, die «Cryptopunks». 


Folge 2/3: Kunst & Turbokapitalismus – so tickt die Community

Die eine NFT-Community gibt es gar nicht – es treffen Menschen mit Kunst-, Coding- und Trading-Background aufeinander. Wir schauen uns die Szene auf Twitter und Discord und setzen uns mit Scams auseinander.

Wir sprechen mit Nino*, einem professionellen Trader, der mit NFTs seinen Lebensunterhalt verdient. Eine ganz andere Motivation bringt die Kuratorin Marlene Wenger mit, die wir in dieser Folge ebenfalls interviewen.  
*Name geändert


Folge 3/3: Here to stay – warum wir aufpassen müssen

Wie geht’s weiter mit dem Hype? In der letzten Folge schauen wir uns das NFT-Universum auf einer Metaebene an.

Warum ist der Stromverbrauch ein Problem und welche Lösungen bieten sich an? Welche Rolle spielen NFTs im Metaverse und welche moralischen Bedenken sind angebracht?

Dafür sprechen wir mit dem NFT-Experten David Simon vom Think Tank «Dezentrum» und mit der Ethikerin Lea Strom.